Am 02.07. und 03.07.2019 fanden jeweils um 18.30 Uhr zwei „Syrische Abende“ im Veranstaltungssaal des PFL statt. Diese Veranstaltungen wurden vom Amt für Zuwanderung und Integration der Stadt Oldenburg in Kooperation mit der Deutsch-Syrischen Gesellschaft e.V. ausgearbeitet und organisiert.

Am ersten Abend war der Islamwissenschaftler, Autor und Fotograf Lutz Jäkel zu Gast, der eine Live-Foto-Reportage über das Leben und den Alltag in Syrien vor dem Krieg gehalten hat. Die eindrucksvollen Bilder und Erzählungen der Menschen informierten darüber, wie man in Syrien gelebt, gelacht, gearbeitet, gewohnt und den Alltag bestritten hatte und ließen uns so einen Eindruck davon bekommen, mit welchen Erfahrungen und Prägungen unsere neuen Mitbürger ausgestattet sind. Am zweiten Abend standen Oldenburger Syrer im Mittelpunkt. Es wurden Videoportraits von einigen Personen gezeigt, die seit 3, 4 oder 5 Jahren in Oldenburg leben. Danach gab es eine Podiumsdiskussion mit Syrern aus Oldenburg, die einen Einblick in ihren Alltag, ihre Sehnsüchte und Ziele gaben. Außerdem hatte das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ins Gespräch mit den Protagonisten zu kommen. Beide Veranstaltungsabende wurden von landestypischen kulinarischen und musikalischen Genüssen umrahmt.