Besuch der Ausstellung "Mosaik Syrien - Kunst und Leben" in Papenburg
Die Ausstellung setzt sich aus vielen kleinen Teilen des großen Mosaiks Syriens zusammen. Ausgehend vom Museum für Islamische Kunst in Berlin mit seinen vielfältigen Kulturschätzen aus islamisch geprägten Ländern wird in Papenburg ein Einblick in historische syrische Wohnwelten gegeben.

Erklärende Wandtableaus ordnen diese Objekte in die Architektur der Hofhäuser aus Damaskus, Aleppo und der nordöstlichen Jazira ein.
Aussteller: Esam Aljaber Abou-Fakher (*1978 in Damaskus, Syrien) begann 1997 Kunst an der Fakultät der Schönen Künste an der Universität Damaskus, Bereich Bildhauerei, zu studieren. Im Jahr 2001 schloss er sein Studium (Lizentiat), im Jahr 2003 mit Diplom ab. Im selben Jahr wurde er Lehrassistent an der Universität Damaskus. Im Jahr 2005 erhielt er ein Promotionsstipendium der gleichen Universität und kam nach Deutschland. 2010 wurde er als Doktorand an der Universität Oldenburg zugelassen und arbeitete an seiner Dissertation, die er 2016 abschloss. Sein Forschungsinteresse liegt im Bereich der Numismatik und der politischen Ikonografie. In seiner Doktorarbeit erforschte er die politische Ikonografie der syrischen Münzen.
(Foto: Kunstwerk eines Kuratoren der Ausstellung und Mitglied unserer Deutsch-Syrischen Gesellschaft Dr. Esam Aljaber Abou-Fakher)